Grußwort

Karin Schrader

Auf den ersten Blick wirkt es schon ein bisschen seltsam, dass das Spiel des Jahres 2023 „Dorfromantik“ heißt. Denn in Zeiten höchster Tippfrequenz auf dem Smartphone und Tablet oder dem rasanten Tempo an der Playstation hätte ich eher vermutet, dass „schnellere“ Brettspiele das Rennen machen.
Auf den zweiten Blick aber ist es doch genau das, was Geist und Seele immer mal wieder brauchen: ein Spiel, das den Druck aus dem Alltag nimmt, wie die Jury, die dieses Spiel ausgezeichnet hat, schreibt. Ein „Wohlfühlspiel“, in dem man nie verlieren kann!

Spielen macht einfach Spaß. Auch analoges Spielen – mit mehreren Menschen, die körperlich anwesend sind. Das Schönste am Spielen ist meines Erachtens das Miteinander, wobei auch ich gerne mal auf dem Handy oder dem Tablet daddele. Aber die klassischen Gesellschafts- oder Kartenspiele mag ich auch sehr. Ein Spielenachmittag mit den Enkeln oder ein Abend mit den Freunden – ich möchte es nicht missen. Und für neue Anregungen gibt es die „Spielewelt in Bielefeld“.

Die Spielewelt ist eine Veranstaltung des gemeinnützigen Vereins „Spielwiese e. V.“, der in Zusammenarbeit mit der Bielefelder Volkshochschule nun schon zum 27. Mal die Veranstaltung organisiert. Herzlich möchte ich mich bei den vielen Akteurinnen und Akteuren bedanken, die - größtenteils ehrenamtlich – zum Gelingen dieser wirklich großartigen Veranstaltung beitragen. Danke auch dafür, dass Sie uns daran erinnern, dem Spielen in unserem Leben wieder mehr Raum zu geben.

Am 11. und 12. November 2023 dreht sich wieder alles um Neuheiten und Klassiker unter den Gesellschaftsspielen.
Dazu wünsche ich gutes Gelingen und ganz viel Spaß und wünsche allen Besucherinnen und Besuchern, kleinen und großen, spannende und schöne Stunden.

Ihre

Karin Schrader