Ravensberger SpinnereiDie Ravensberger Spinnerei wurde in den Jahren 1855-1857 erbaut und war im 19. und frühen 20. Jahrhundert eine der größten Flachsspinnereien Europas.

Vor dem Hauptgebäude liegt der Rochdale Park, der 1978 zur Erinnerung an das 25jährige Bestehen der Städtepartnerschaft zur englischen Stadt Rochdale angelegt wurde.

Seit 1986 befindet sich die Bielefelder Volkshochschule in der ehemaligen Spinnerei.

Das gesamte Gelände rund um die Ravensberger Spinnerei, der Ravensberger Park, hat sich zwischenzeitlich zu einem Treffpunkt für Kulturliebhaber entwickelt. Neben der Einrichtung des Historischen Museum und der Kunstgewerbesammlung/Stiftung Huelsmann im Ravensberger Park finden sowohl in der Ravensberger Spinnerei und dem Park (Open-air) selbst als auch in der benachbarten "Hechelei" anspruchsvolle Kulturveranstaltungen, Konzerte, Kabarett, Talkveranstaltungen, Privat- und Firmenveranstaltungen statt.

Weitere Informationen zu der Ravensberger Spinnerei finden Sie unter folgenden Links:

www.bielefeld.de/de/ti/sehenswuerdigkeiten/spinnerei/

www.vhs-bielefeld.de